Frage : Publisher SEO

SEO ist im Grunde nicht schwer, etwas das viele Menschen kompliziert machen ist die Tatsache das Meta Titel nun mal ein in den Suchmaschinen öffentlicher Text ist, mit dem wir uns vorstellen sozusagen oder eine Zusammenfassung unserer Tätigkeiten ist. Eine Suchmaschine ist nichts anderes als ein Sortiersystem, ein Platz der versuchen muss Milliarden von Inhalten zu zeigen. Und das das eingegebene Ergebnis innerhalb von Sekunden gezeigt werden soll. Es geht darum der Suchmaschine zu zeigen das man existiert und nicht in der Milliarde unterzugehen, und warum die eigene Präsenz auch platz in den vorderen Rängen gewinnt. Es ist eine Art Kommunikation zwischen dem erster der öffentlichen Präsenz und der Suchmaschine die diese öffentliche Präsenz abspeichert. Wer das verstanden hat SEO verstanden. Einige Glauben SEO bestehe aus Tricks und die richtigen Wörter die Keywords die man rausgesucht hat, welche die erste Ergebnisse bescheren, nun gelogen ist dies auch nicht. SEO besteht aus drei Dingen, Das benennen der öffentlichen Präsenz, Die Meta Beschreibung und wie die Seite oder Projekt mit dem Web verbunden ist.

Wenn man einen Titel schreibt redet man direkt mit der Suchmaschine, wenn man eine Beschreibung Metatag schreibt, spricht man nicht bloß mit der Suchmaschine sondern sie Tut genau das was du willst, aber limitiert nur, nicht alle deine Seiten werden deine Meta Beschreibung haben. 

Kommen wir zu den Keywords, ein Keyword ist ein Schlüsselwort ein schneller begriff das verrät was eingetragen wurde, wenn jemand etwas eingibt hofft er auf Antwort um eine Lösung einer seiner Probleme zu finden. Und die Suchmaschine entscheidet was gefunden werden kann, eigentlich alles was unter diesem Begriff gefunden werden konnte und das über mehrere Seiten lang. Viele haben die Keywords in ihre Texte eingetragen, doch so einfach ist es nicht. Keywords sind genau das was viele suchen vergleichbar sind die mit der Überschrift oder Seitentitel die man nimmt. Und eine gute Internetpräsenz entsteht aus der Tatsache ehrlich zu sein mit den Information die man bieten oder besser sogar noch Fachmann dafür ist und die mögliche Lösungen einfach mal abwarten wonach die Zielgruppe sucht, vielleicht ist ja dein Hobby ein Problemloser. Wenn man Keywords künstlich aussucht so das es nicht das ist woran du gut bist oder kannst sondern nur Zusatz von dir ist das du eingefügt hast für mehr Traffics, werden die Leute abspringen weil du nicht die Lösung warst den sie vorher gewählt und geklickt haben. Aber wenn man etwas eigenes schafft eine Dienstleistung oder Herstellung hat man dennoch seine eigene Keywords, wozu von anderen abschreiben, die Menschen geben dies ein weil sie genau danach suchten manche ahnten nur nicht das es ganze Hersteller manchmal zu ihren Problemen gibt. EIn Keywords ist wie eine Lampe das aufleuchtet in einem regal voller Bücher dessen Urheber mehrere Genialitäten sind. Wenn Leute ein bestimmtes Wort suchen möchten sie ein Ergebnis, das wirklich das ist wonach sie gesucht haben, und woher es stammt oder wo etwas zu finden ist wonach man sucht. Keywords sind wie ein Wegweiser, der eigentliche Inhalt entscheidet.  

Der unterschied zwischen lagen und kurzen Keywords, ist das kurze Keywords schnelle Ideen sind die eingegeben werden, und lange Keywords gibt man ein wenn man etwas beschreibt oder kompliziertes sucht. Und manche schreiben noch spezieller und sucht mehrere Wörter nach einander und längere Kombinationen sogar ganze fragen werden in der suchleiste eingegeben.

Danach beginnt eine praktische Umsetzung die du mit einem vierstufigen Plan gemacht werden kann, kostenloses Erklärung kann aber auch kostenpflichtig erstellt werden. Also erstens ist die Wahl der Domain, die Adresse im Internet, wie in einem leuchtenden Regalfach ein Buch, es steht irgendwo zwischen allen anderen, ist die Lösung eines Problems aber wenn du nicht das richtige Keyword hast kommst nicht in die nähe dieses Buches auch wenn du daneben stehst, müsst du dich bücken um es zu lesen wie das Keyword heißt. Das erstellen einer kostenlosen Webseite mit einer Domain Endung. Diese Domain wird natürlich die firmen Namen haben, z.b: Firma.wordpress.com oder Firma.jimdosite.com beides kostenlos. Nun ist die Verbindung zwischen dem Geschäftsführer und den Kunden getan, und auch gleichzeitig die öffentliche Präsenz hingestellt. Das wichtigste ist der Name der Firma einzutragen, leider ist es immer das erste was unprofessionell gemacht wird. Der Name soll leicht zu merken sein und kurz und knapp, vielleicht sogar die Website oder sich selbst erklären. Es kann ein Produkt enthalten oder ein Thema, der zweite teil ist die Endung die jederzeit geupgradet werden kann, aber diese Erklärung sollte sich auf die kostenlose Art zeigen. Sollte der Firmenname schon Vergeben sein, sollte man einen zweiten zur Hand haben, eine komplizierte und schwere Domain erschwert das weiterempfehlen oder wieder zu finden der Seite, kurz und klar ist einfacher einzugeben und bleibt besser im Gedächtnis. Ein upgrade sollte gemacht werden sobald man international geworden ist, es ist möglich auf alle ländersprachen de,com usw. Zusammengefasst ist es eine Domain und die erste Präsenz in den Suchmaschinen, mit der meta Tags die gleich gemacht werden kann kann gleich zu einer kurzen Erklärung geformt werden. Und auch die Meta Beschreibung kann gleich ausgefüllt werden, damit man wenn noch weitere Seiten gleich erstellt werden gleich eine Erklärung in der Suchmaschine bieten. Denn es gibt Menschen die tun nach ihrer ersten Webseite gleichmal ein paar Seiten erstellen um schnellen Traffics zu machen, funktioniert auch.

Kommen wir zum Plan 2 von möglichen 4 Plänen, die man ausprobieren kann. Eine email zu erstellen, dieses ist vergleichbar mit einem Brief der sofort da ist, während ein Brief auch Wochen unterwegs sein kann. Eine kostenloses email hat viele Vorteile und Nachteile. Außerdem kann man den Firmennamen als email Titel nehmen, mit einer kostenlosen Endung z.b: Firmagmail.com, klar kann auch dieser Vorgang geupdated werden, jedoch sind wir hier auf den kostenlosen wegen unterwegs. Zum anderen haben firmen eine Firma email Adresse geupdatet, was auch ihr gutes recht ist. Auch hier sollte bedacht werden auf einen Internationalen Titel überzugehen de,com usw.

Überblick über alle eingehenden Nachrichten zu haben und regelmäßig nachschauen, das gilt sowohl für Privatperson als auch Geschäftsbeziehung. Es hilft dabei keine wichtigen Nachrichten zu verpassen.

Als nächstes auf den plan steht die Nummer 3, das anmelden und registrieren im Sozialen Netzwerk, das Menschen aus ganzer Welt verbindet. Facebook wurde entwickelt damit Personen miteinander kommunizieren, Informationen teilen, und neue Kontakte knüpfen können. Es ist kostenlos, man muss nur ein Konto erstellen oder mit seinem Vor und Nachnamen anmelden. Es bietet Seiten Erstellung für Unternehmen, welche Beiträge schreiben und Bilder hochladen Videos teilen können, oder sich einfach mit anderen unterhalten. Es hat viele Funktionen die drauf ausgelegt sind das man miteinander in Kontakt bleibt und Informationen austauscht.

Man benutzt Facebook aus verschiedenen Gründen, viele nutzen es um mit freunden und Familie in Verbindung zu bleiben, andere nutzen es um neues aus der Welt zu erfahren oder sich über Themen zu informieren die sie interessieren. Manche Menschen auch Unternehmen erstellen auch Seiten um ihre Produkte, Dienstleistungen oder Projekte zu präsentieren. Dafür gibt es spezielle Werkzeuge, um Inhalte zu teilen, Werbung zu schalten oder mit Interessenten direkt zu kommunizieren. Seiten sind speziell für Unternehmen, Organisationen oder öffentliche Personen gedacht. Sie dienen dazu sich professionell zu präsentieren, Produkte oder Dienstleistungen zu zeigen oder neues zu teilen. Seiten können gelikt oder abonniert werden um neue Beiträge der Seite zu sehen. Für Unternehmen ist die Seite wichtig, weil sie Werbung schalten, Statistiken einsehen oder direkt mit Kunden kommunizieren können.

Ein Freund ist jemand bei den beide die Verbindung akzeptiert haben, ein Follower ist jemand die die öffentlichen Beiträge sehen kann.

Youtube, ist eine Plattform im Internet auf der viele Menschen registriert sind mit ihren Nicks, doch drehen wir den Spieß um und erstellen eine Gmail, eine email mit unseren vor und Nachnamen und registrieren uns damit bei Youtube. Manche Beiträge sind Informativ manche Lehrreich, und erstellen Stellenangebote unseres Unternehmens als Videoformat. Es gibt Videos zu fast jedem Thema, das man sich vorstellen kann, auch über Jobs. Man benutz es aus verschiedenen Gründen, viele Menschen schauen dort Videos sich zu Unterhalten oder sich über aktuelle Themen zu informieren. Am besten wird der Titel als Beruf genommen, und neben dem Titel die dazugehörige Internetadresse des Jobs. Diese Änderungen können das Unternehmen in den Suchmaschinen auf der ersten Seite bringen.

Youtube und Google arbeiten eng zusammen, und wenn man Berufe oder Tätigkeiten aus dem eigenen Unternehmen in Form von Videos zeigt, wird das von den Suchmaschinen schnell erfasst. Ein Berufsvideo wirkt echter als jede Anzeige Menschen wollen sehen wie dinge entstehen, wie Arbeit aussieht, wie ein Unternehmen von ihnen wirkt. Und wenn man in den Titeln dieser Videos den Beruf und die eigene Internetadresse verbindet, entsteht automatisch ein Zusammenhang, den de Suchmaschine erkennt, ohne das man viel erklären muss. Auf diese weise entsteht eine Präsent, die weit über eine einfache Webseite hinausgeht.

Je mehr Inhalte man erschafft desto mehr Keywords entstehen automatisch. Wenn man zum Beispiel Videos über Berufe erstellt, tauchen dieses Berufsnamen als neue Suchbegriffe auf, und oft dauert es nur wenige Minuten, bis Google diese neuen Begriffe mit dem Unternehmen in Verbindung bringt. Das ist einer der schnellsten Wege um SEO zu verbessern, den Suchmaschinen lieben Inhalte, die mit echter Arbeit zu tun haben und Berufsvideos sind heute etwas sehr normales geworden. SO entsteht ein System das man Publisher-SEO nennen könnte, weil man sich selbst als Herausgeber seiner eigenen Inhalte sieht. Man baut nicht nur eine technische Webseite, sondern man zeigt wer man ist. Man gibt der Suchmaschine viele Signale, man zeigt den Nutzern, was man tut. Und man baut ein Netzwerk aus Informationen auf, das sich gegenseitig verstärkt. SEO ist nicht schwierig, es ist die Bereitschaft, sich selbst sichtbar zu machen. 

Kommentare